Songbird Festival Davos 2025: Pat Burgener, Samora und Trummer mit Valeska Steiner
Das Highlight des SONGBIRD FESTIVAL DAVOS ist bekanntlich das Abschlusskonzert. In einer Off-Location mit ganz besonderem Charme, der Zimmerei Künzli, die extra für ein Konzert umfunktioniert wird – ein grosser Dank an Thomas Künzli und seine Crew für die grosse Arbeit schon mal vorweg.
Diese wirklich einzigartige Atmosphäre wollen wir nur ganz speziellen Künstler:innen schenken. Zum Beispiel einem Snowboard-Superstar, der in Davos das Sport-Gymnasium absolviert hat und auch brutal gut singt.
Ladies and Gentlemen – we proudly present PAT BURGENER und Band. Am Samstag, 20. Dezember 2025 macht er mit der neuen Zürcher Latina-Queen CACHITA im Vorprogramm den Abschluss des diesjährigen Festivals. Weil er für Musik, Berge und pure Lebensfreude steht. Der Tausendsassa kommt direkt vom Weltcup in Colorado (USA) ans Songbird Festival – und spielt eines seiner ganz, ganz wenigen Konzerte in diesem Winter. Für alle, die Musik von 77 BOMBAY STREET oder BASTIAN BAKER mögen. Oder von JACK JOHNSON oder ED SHEERAN.
Dazu kommt am Freitag, 19. Dezember 2025 die bestens etablierte Reggae-Night im MontanaSaal, wo uns die neue Schweizer Dancehall Queen SAMORA beehren wird.
Und am Donnerstag, 18. Dezember 2025 spielt im ALPINE INN – ja, genau, dieser wunderbare Saal, wo vor Jahren BOY gespielt haben – der bekannteste Schweizer Troubadour TRUMMER mit BOY-Leadsängerin VALESKA STEINER eines seiner raren Duo-Konzerte. Mit dem legendären neuen Blues-Star DAVID DIALMA im Vorprogramm.
DO 18.12.2025 | TRUMMER & VALESKA STEINER mit DAVID DIALMA
Gedankenreich und gefühlvoll. Und zugleich voller Momente, die aufleuchten. Das sind TRUMMER & VALESKA STEINER. Zum Zuhören, Teilen und Staunen. Er ist der wohl bedeutendste Mundart-Liedermacher der Gegenwart, hat den Artist Award an den Swiss Music Awards gewonnen und schlägt in Davos am SONGBIRD FESTIVAL mit seinem neuen Album „Ir Brandig“ auf.
Sie ist eine der grossartigsten Stimmen des Schweizer Pop und hat es als eine Hälfte des erfolgreichen schweizerisch-deutschen Pop-Duos BOY zu europäischer Bekanntheit und Reputation geschafft: TRUMMER & VALESKA STEINER.
An ihrer Seite: Der Bieler Sänger und Multi-Instrumentalisten DAVID DIALMA, die Schweizer Antwort auf ANDERSON PAAK. Sein Neo-Soul ist inspiriert von Grössen wie AL GREEN, DONNY HATHAWAY oder AMY WINEHOUSE und atmet gleichwohl den Geist der 1960er- und 1970er-Jahre, von MOTOWN und BLUE NOTE, einer Zeit, die den 27-jährigen Absolventen der Talentschmiede LA GUSTAV ebenso fasziniert wie inspiriert.
FR 19.12.2025 | SAMORA
Insider wissen es: Das SONGBIRD-Konzert am letzten Freitag des Festivals bei Tommy Montana im Montana Saal ist traditionsgemäss ein energiegeladenes Reggae-Konzert. Heuer mit der Reggae- und Dancehall-Queen SAMORA und ihrer achtköpfigen Band. Und damit nicht genug: Der legendäre DJ IRAY übernimmt im Anschluss an das Konzert die Turntables und sorgt als Host der Afterparty für Reggae- und Dancehall-Vibes . Also bringt viel Energie mit – wir tanzen bis spät in die Nacht.
Samstag, 20. Dezember 2025 – Abschlusskonzert mit Pat Burgener & Cachita
Profi-Snowboarder, Herzblutmusiker und irgendwie unsere musikalische Antwort auf ED SHEERAN mit ganz viel Lebensfreude – das ist PAT BURGENER. Schon als Kind auf dem Snowboard ein Ausnahmetalent, schaffte es der Lausanner mit 14 ins Nationalkader, gewann Weltcup-Podien und war an den Olympischen Spielen.
Seine zweite Leidenschaft war immer schon die Musik. Gemeinsam mit seinem Bruder Max und einem Freund gründete er 2014 seine Band, die schnell grosse Erfolge feierte – erst am Montreux Jazz Festival und am Paléo Festival, dann international, selbstverständlich auch an allen grossen Surf- und Snowboardevents. Inzwischen umfasst Pat’s musikalische Vita vier EPs, ein Album (PAT The Album, 2023) und über 14 Millionen Streams auf Spotify.
An seiner Seite: CACHITA, die mit ihren cleveren und schlagfertigen Texten ein klares Zeichen setzt. Die 25-jährige Zürcherin mit kubanischen Wurzeln thematisiert zweisprachig – auf Schweizerdeutsch und Spanisch – Female Empowerment, Selbstakzeptanz und ihre kubanische Herkunft und kombiniert dabei Latin-Vibes, R’n’B-Feelings und Rap-Attitude, was ihrer Musik eine unverwechselbare Mischung aus Leidenschaft und Tiefe verleiht.
Quelle: Songbird Festival Davos
Bildquelle: Songbird Festival Davos / Johannes Frigg / TRUMMER & VALESKA STEINER, DAVID DIALMA / SAMORA / PAT BURGENER, CACHITA
