Lehrerin vergewaltigt, unter Drogen gesetzt und erpresst – sechs Jugendliche (14-17) verurteilt
Wien (Österreich). Am Wiener Landesgericht ist am Montag das Urteil im Fall einer über Monate misshandelten und erpressten Lehrerin gefallen.
Sechs Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren wurden wegen mehrerer schwerer Delikte verurteilt, darunter Erpressung, sexuelle Nötigung, Diebstahl und Brandstiftung.
Die Richterin sprach zwei Hauptangeklagte schuldig und verhängte Haftstrafen von 3,5 und 3 Jahren. Weitere vier Angeklagte erhielten Strafen zwischen vier und 18 Monaten, teils bedingt. Ein siebter Jugendlicher wurde freigesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Der Fall hatte im vergangenen Jahr begonnen, als die knapp 30-jährige Lehrerin eine einvernehmliche Beziehung mit einem ehemaligen Schüler einging. In der Folge lernte sie dessen Freunde kennen – Jugendliche, die sich nach Angaben des Gerichts als «Gang» bezeichneten. Mehrere von ihnen sollen die Frau später unter Drogeneinfluss vergewaltigt und misshandelt haben.
Darüber hinaus setzten die Jugendlichen ihr Opfer mit Videoaufnahmen unter Druck, die sie beim Drogenkonsum und bei sexuellen Handlungen zeigten. Mit diesen Aufnahmen erpressten sie die Frau um Geld für Drogen, Tabak, Essen und Taxifahrten. Im Januar 2025 legten einige der Täter schliesslich Feuer in der Wohnung der Lehrerin und stahlen Wertgegenstände. Der entstandene Schaden ist beträchtlich.
Vor Gericht gestanden die Jugendlichen zwar die Eigentumsdelikte und die Brandstiftung, bestritten aber sexuelle Übergriffe und Erpressung. Die Richterin stützte sich auf die als glaubwürdig eingestuften Aussagen der Lehrerin und sprach von «äusserst schwerer Kriminalität». Keiner der Verurteilten zeigte im Prozess Reue oder Mitgefühl mit dem Opfer.
Nur ein Angeklagter, der frühere Schüler der Lehrerin, entschuldigte sich bei ihr. Ihm konnte eine Beteiligung an den übrigen Straftaten nicht nachgewiesen werden – er wurde freigesprochen.
Quelle: Landesgericht Wien / Blick.ch / Die Zeit
Bildquelle: Printscreen Video ZIB100
